Design Logo

Performance

Zahlen per 31.03.2024

Die positive Stimmung an den Finanzmärkten setzte sich im neuen Jahr nahtlos fort. Haupttreiber waren die Aussicht auf sinkende Zinsen der Zentralbanken sowie erfreuliche Wirtschafts- und Arbeitsmarktdaten aus den USA.

Stagnierende Inflationsraten zu Jahresbeginn liessen den Währungshütern kaum konkrete Aussagen zu den bevorstehenden Zinssenkungen entlocken. In der Schweiz sorgten weiterhin rückläufige Inflationszahlen dafür, dass die SNB doch etwas überraschend als erste grosse Zentralbank den Leitzins senkte. In die entgegengesetzte Richtung steuerte die japanische Notenbank. Als letzte grosse Zentralbank verabschiedete sie sich von der langjährigen Nullzinszinspolitik.

Auf Gesamtportfolioebene betrug die Performance im ersten Quartal 3.03%. Dabei leisteten die Kategorien Alternativen Anlagen, Obligationen und vor allem Aktien einen positiven Beitrag zum Anlageresultat. Gegenüber der Benchmark resultierte im ersten Quartal 2024 eine Underperformance von 0.86%-Punkten.

Geschätzter Deckungsgrad

Beim ausgewiesenen provisorischen Deckungsgrad für das laufende Geschäftsjahr handelt es sich um einen grob berechneten Richtwert. Das per Stichtag der unterjährigen Berechnung aktuell vorhandene Vermögen wird dabei der linear fortgeschriebenen Passivseite (Sparkapitalien der aktiv Versicherten und Deckungskapital der Rentenbezüger mit deren Verzinsung) gegenübergestellt. Mutationen im Versichertenbestand sind dabei nicht berücksichtigt.

Performance-Update per 30. Juni 2024 inklusive provisorischem Deckungsgrad folgt Ende Juli 2024.

Pensionskasse Post

Viktoriastrasse 72

3000 Bern 22

Tel.


+41 (0)58 338 56 66

Fax duplicate #1

+41 (0)58 667 63 77

MENUHOMESPRACHEKONTAKTSUCHE